Mitglieder der AWO Siegburg feierten das Jubiläums- und Sommerfest 2023 in ihrer Begegnungsstätte

Die AWO Siegburg feierte am Samstag, dem 12. August, wieder ihr traditionelles Sommerfest. Dieses Fest war gleichzeitig für alle Mitglieder des AWO Ortsvereins ein besonderes Tag:  Gefeiert wurden zwei große Ereignisse, das 100-jährige Bestehen des Ortsvereins Siegburg, und das 50-jährige Bestehen der Begegnungsstätte der AWO Siegburg. Da Petrus schon seit Jahren ein besonderes Augenmerk auf die AWO Siegburg wirft, konnte diese Feier wieder unter freiem Himmel stattfinden.

Das leibliche Wohl (federführend hier Margot Luhmer, die Leiterin der Begegnungsstätte), fand besten Anklang: Kaffee und Kuchen, gegrillte Steaks, heiße Würstchen und verschiedene Salate waren die beste Unterlage für leckeres Kölsch vom Fass und guten Wein.

Musik sorgte für beste Stimmung und eine Tombola bot viele Überraschungen.

Der Vorsitzende der AWO Siegburg, Jürgen Hanke, begrüßte alle Gäste und freute sich besonders über das Erscheinen der Theatergruppe „SPÄTAUSGABE“.

Bürgermeister Stefan Rosemann griff zum Mikrofon und überreichte im Namen der Stadt Siegburg dem Vorsitzenden eine Jubiläumsurkunde. Beide, Bürgermeister und Vorsitzender,  bedankten sich noch einmal für die absolut tolle Bewirtung der vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne diese ein solch großartiges Fest nicht auf die Beine gestellt werden kann und ein Miteinander nicht möglich wäre. Ein Miteinander, das Motto der AWO Siegburg.

Die AWO ist ständig auf der Suche nach weiteren Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Nur so lassen sich solche Feste und Veranstaltungen auch in der Zukunft realisieren.

AWO-Siegburg feierte  ein Sommerfest der Superlativen 2022

In der Begegnungsstätte der AWO Siegburg, einem weintraubenbehangenen Baldachin und einer großen Wiese trafen sich nach 3 Jahren 100 Mitglieder der AWO Siegburg, Freunde und „alte“ Bekannte zum traditionellen Sommerfest. Die coronabedingte Zwangspause hatte gezeigt, dass der rheinische Frohsinn nur unter der Oberfläche nicht zu erkennen war: Es wurde wieder gefeiert, und nach den Liedern des AWO-eigenen „AWOLDIE-CHORS“ kräftig gesungen. Auch  der hauseigener „Star“, Erhard Salm, unterhielt die Gäste mit einer gekonnten Einlage.

Das leibliche Wohl fand besten Anklang: Kaffee und Kuchen, gegrillte Steaks, heiße Würstchen und verschiedene Salate waren die beste Unterlage für lecker Kölsch vom Fass, Bowle und gutem Wein.

Auch ein traditioneller Brauch: der Vorsitzende der AWO-Siegburg, Jürgen Hanke, begrüßte alle Gäste und freute sich über den überragenden Zuspruch dieser Veranstaltung.

Als Ehrengäste hieß er den „Ersten Bürger der Stadt“, Stefan Rosemann nebst Gattin, die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker,  die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Susanne Haase Mühlbauer und  Britta Pahlenberg,  sowie die Ortsvorsitzende der CDU, Anna Diegeler- Mai, und viele andere Promis willkommen.

Auch der Bürgermeister griff zum Mikrofon und bedankte sich für die Einladung, der er gerne nachgekommen war. Er freute sich wie alle Teilnehmer, dass die Pandemie-Zeit gefühlt vorbei sei und wieder gemeinsam gefeiert und geklönt werden konnte.

Ein besonderer Dank ging an die zahlreichen fleißigen Hände, ohne die dieses Fest nicht hätte stattfinden können, und ein Miteinander nicht möglich wäre.

Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant, so das traditionelle Weihnachtsfest, und das 100jährige Bestehen der AWO Siegburg.