Adventsfeier der AWO - Ortsgruppe Siegburg 2023

Adventsfeier der AWO-Siegburg im Jubiläumsjahr 2022

Nach drei langen Jahren, bedingt durch Corona, konnte der AWO Ortsverein Siegburg endlich wieder zur vorweihnachtlichen Feier in den Pfarrer-Ruprecht-Saal in Siegburg Stallberg einladen.

In einem von vielen Helfern vorweihnachtlich geschmückten Saal begrüßte der

Vorsitzende Jürgen Hanke mehr als 70 Mitglieder des AWO Ortsvereins sowie Gäste aus der Politik und die Kreisgeschäftsführerin des AWO Kreisverbandes, Frau Barbara König. Er bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Ohne sie hätte dieses Fest des „Miteinander und Füreinander“ nicht stattfinden könnnen.

In seiner Begrüßung wies Jürgen Hanke darauf hin, dass die AWO in Siegburg bereits vor 100 Jahren durch den SPD Ortsverein Siegburg ins Leben gerufen wurde, der AWO Ortsverein Siegburg jedoch erst vor 50 Jahren mit der Eröffnung der

Begegnungsstätte auf der Luisenstraße gegründet wurde.

Bürgermeister Stefan Rosemann würdigte die AWO im Rahmen seiner Begrüßung mit den Worten: „Bei der AWO tanken wir unseren sozialen Akku auf“ und bedankte sich ebenfalls für die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen mit seinen Worten: “Sie haben erstmals nach Corona -Jahren wieder eine zauberhafte Weihnachtsfeier organisiert“.

Ebenso begrüßte die Kreisgeschäftsführerin Barbara König die Gäste und lobte

die gelungene Organisation durch den AWO Ortsverein.

Attraktionen waren die Auftritte der KiTa Murkel aus Siegburg-Kaldauen mit ihrer Leiterin Frau Schuster und ihren Sing- Paten sowie die Theatergruppe „Pauline von Mallinckrodt“ aus Siegburg-Wolsdorf unter der Leitung der Tanzpädagogin Frau Schlumm. Die dargebrachten Lieder und Aufführungen waren professionell und forderten den Leiterinnen ein Höchstmaß an Organisation und Motivation ab.

Der seit mehreren Jahren bestehende AWO-Chor „AWOLDIES“ unter der Leitung von Gudrun Meinken brachte durch die vorgetragenen Weihnachtslieder die

Gäste zum Mitsingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Karl-Heinz Zimmermann.

Dank einer Spende des Bonner Generalanzeigers – Aktion Weihnachtslicht – war es dem AWO Ortsverein zum Ende der Veranstaltung möglich, den teilnehmenden Senioren ein Geschenk zu überreichen.

Fazit von allen Besuchern und Organisatoren: Nach langer Zeit ein wertvoller Nachmittag und eine angemessene Einstimmung auf Weihnachten.

Ingrid Rumland ( Pressesprecherin der AWO Siegburg)