Aus unserem Vereinsleben

siegburgaktuell 05.02.2023

Zwei Jubiläen an einem Abend

AWO feiert doppelt

Siegburg. 1919 gründete Marie Juchacz, Frauensekretärin beim SPD-Parteivorstand in Berlin, die Arbeiterwohlfahrt. Am 3. Dezember 1922 wurde laut Auszug aus dem Protokollbuch der SPD auch in Siegburg ein Ortsverband ins Leben gerufen, der nach dem Ersten Weltkrieg das weite Feld der Bedürftigen-Unterstützung nicht allein den christlichen Gewerkschaften überlassen wollte. Am 16. Dezember 1972 wurde schließlich die heutige Begegnungsstätte in der Luisenstraße 55 eröffnet. Die beiden Geburtstage - 100 Jahre AWO in Siegburg und 50 Jahre Begegnungsstätte - wurden am letzten Januarwochenende nachgefeiert. Als Gratulanten begrüßte der Vorsitzende Jürgen Hanke unter anderem Bürgermeister Stefan Rosemann, Hans-Willi Schäfer und Barbara König, Vorsitzender und Geschäftsführe-rin der AWO Bonn/Rhein-Sieg, sowie Thomas Hockenbrink, Generaldirektor der Kreissparkasse Köln.

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten den rund 300 Mitgliedern ein reichhaltiges Freizeitangebot. Dazu zählen die Theater- und eine Gymnastikgruppe, Spiele- und Mitsingnachmittage, Tages- und Mehrtagesfahrten. Im Internet-Café wird den Besuchern durch Schulungen die Angst vor dem Computer genommen.

An Rosenmontag, 20. Februar, wird jede Fußtruppe, jeder Karnevalswagen und jede Musikkapelle, die die Begegnungsstätte passiert, von Hanke begrüßt; Essen und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. An Aschermittwoch wird mit einem Fischessen der Karneval verabschiedet.

siegburgaktuell vom 21.10.2021

Mitgliederversammlung des AWO-Ortsvereins

Wahlen und Ehrungen

Siegburg. Ein ganz besonderes Dankeschön erhielt Jürgen Hanke, Vorstandsvorsitzender des AWO-Ortsvereins Siegburg, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung. Er wurde nicht nur im Amt bestätigt, sondern bekam von Hans-Willi Schäfer, Kreisvorsitzender der AWO Bonn/Rhein-Sieg, auch die Ehrenmedaille für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit überreicht. Wiedergewählt wurden zudem Doris Müller als Kassiererin und erste stellvertretende Vorsitzende sowie Ingrid Rumland als Pressesprecherin, Schriftführerin und zweite stellvertretende Vorsitzende. Neun Beisitzer - Lisa Bönninghausen, Marlene Böse, Sabine Hanke, Horst Kölschbach, Doris König, Elvire Krieger, Margot Luhmer, Gudrun Meinken und Tristan Roggendorf - komplettierten den Vorstand.

Im Anschluss zeichnete Hanke eine Reihe von Mitgliedern für die langjährige Treue zum Verein aus, Maria Havermann-Feye erhielt eine Ehrenurkunde für ihr Engagement in der Theatergruppe Spätausgabe. Marlene Böse, die die AWO-Geschäftsstelle seit 2011 leitet, wurde eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement überreicht.

siegburgaktuell vom 17.08.2022

Sommerfest der AWO Siegburg

Im Jubiläumsjahr

Siegburg. In der Begegnungsstätte, unter einem weintraubenbehangenen Baldachin und auf einer großen Wiese trafen sich nach drei Jahren Pause 100 Mitglieder der AWO Siegburg, Freunde und alte Bekannte zum traditionellen Sommerfest. Gemeinsam wurde zu den Liedern des AWOldie-Chors gesungen, der "hauseigene Star", Erhard Salm, unterhielt die Gäste mit einer gekonnten Einlage. Das leibliche Wohl fand besten Anklang: Kaffee und Kuchen, gegrillte Steaks, heiße Würstchen und verschiedene Salate waren die beste Unterlage für Kölsch vom Fass, Bowle und guten Wein.

Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant, so das traditionelle Weihnachtsfest oder die Feierlichkeiten zum 100-jährige Bestehen der AWO Siegburg.